Seminare

Seminar "Der Servicetechniker im Umgang mit dem Kunden"

2-tägiges Seminar

Die Service-Techniker sind ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Ihr Verhalten ist oftmals ausschlaggebend für den Fortbestand und die Qualität der Geschäfts­verbindung. In vielen Unternehmen übersteigt die Zahl der Kundenkontakte durch Service-Techniker bei weitem die Zahl der Kontakte durch den Vertrieb. Deshalb sollte nicht nur der Verkaufsaußen- und Innendienst geschult werden, sondern auch der Service-Techniker.

Um seine Aufgabe optimal zu erfüllen, braucht er neben soliden Fachkenntnissen persönliche menschliche Qualitäten. Er braucht eine hohe Kundenorientierung, ein sicheres Auftreten, er muss sich auf seine Kunden einstellen können und er muss sich in Konfliktsituationen geschickt zu verhalten wissen.

Der Servicetechniker muss bei schwierigen Kunden entsprechend reagieren und seine Gespräche konfliktmindernd und deeskalierend führen können.

 

Ziel dieses Seminars ist es, dem Servicetechniker Leitlinien und Hilfen zu geben, damit er seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen erfolgreich bewältigen und dabei den Interessen sowohl der eigenen Firma als auch der des Kunden gerecht werden kann.

 

Ihr Nutzen

Die Inhalte des Seminars werden gemeinsam erarbeitet, mit den Fallbeispielen und Themen der Teilnehmer verknüpft und durch praxisnahe Rollenspiele eingeübt.

Durch Reflektion und Feedback von Trainer und Kollegen kommt es zu wirksamen Impulsen für Veränderungen. Die Teilnehmer gewinnen Sicherheit und verbessern ihr Auftreten und ihre Kommunikation gegenüber dem Kunden.

 

Zielgruppe

Servicetechniker und technische Mitarbeiter im direkten Kontakt mit dem Kunden vor Ort oder im Innendienst.

 

Teilnehmer

Das Seminar ist für 6 - 12 Teilnehmer konzipiert.